Artikelbild Chinesisches Neujahr

Ko Samui: Überwinterung auf der Insel

Wir waren zwar nicht zum ersten Mal auf Ko Samui, aber es gab immer noch etwas zu entdecken!

Die Zeit der berühmten Sonnenuntergänge, die man von Samui Delma beobachten konnte, war langsam angebrochen, und gegen Ende Januar bis in den März hinein wurden sie immer spektakulärer. Außerdem galt es das chinesische Neujahrsfest zu feiern, was sich Ray, der ethnisch gesehen chinesische Wurzeln hat, auch wenn er Thailänder ist, natürlich nicht nehmen lässt. Obwohl sehr westlich geprägt (er verbrachte lange Jahre in Kanada und USA und auch in Japan und Taiwan) schlägt der asiatische Aberglaube , Animismus und Synkretismus, den es rund um das Neujahrsfest gibt und die Beeinflussung des neuen Jahrs durch entsprechende Rituale, voll durch. So war vor dem Geisterhäuschen der Tisch für die Ahnen reich gedeckt, Räucherstäbchen wurden entzündet und Gebete wurden gesprochen. Den reich gedeckten Tisch verteilte er anschließen unter die Gäste des Resorts - im Jahr vorher gab's dort dann ein Fest. In dieser Woche nahmen wir uns die Neuerungen sowie die in den vorherigen Besuchen nicht berücksichtigten Sehenswürdigkeiten vor. So waren wir bisher noch an keinem der Wasserfälle Ko Samuis gewesen und hatten uns den Feuerlauf beim chinesischen Tempelfest nicht angeschaut. Ganz neu war der vor kurzem errichtete Guan Yu Tempel in Huathanon bei Lamai . Dort waren wir zuerst und waren erstaunt mit welcher Ernsthaftigkeit die Anbetung des chinesischen Kriegsgottes vor sich ging. Chinesische Frauen warfen auch Orakelsteine und brachen je nach dem Ergebnis des Wurfs entweder in lauten Jubel aus, oder warfen schnell noch einmal, um das Orakel zu verbessern. Ansonsten ist der Guan Yu Tempel mit der riesigen Figur des chinesischen Kriegsgottes eine weitere Touristenattraktion Ko Samuis, zumal man in der Planung des Tempels auch nicht die Einkaufsmeile entlang des Tempelvorplatzes vergessen hatte. Der Hin Lad Wasserfall war ein wenig enttäuschend, wenn man, wie Heide, aus Triberg kommt und den dortigen Wasserfall gut kennt. Das Wasser kommt zwar aus den Bergen, aber dass es bedeutende Stufen nimmt, könnten wir nicht bestätigen. Das Tempelfest zur Feier des Chinesischen Neujahrs im Nathon Hainan Shrine mit angekündigtem Feuerlauf war für 19 Uhr angesetzt, zog sich aber endlos in die Länge, so dass wir (vor allem auf Detlefs Betreiben) gegen 21 Uhr wieder ins Resort zurückfuhren. Der Hauptgrund für den verfrühten Aufbruch war nicht wirklich die Langeweile, die aufkam durch die endlose Warterei, sondern vor allem die trotz des Feuers sehr starke Mückenbelästigung... Weiter zu den weniger angenehmen Dingen

Der Cursor außerhalb des Bildes lässt den automatischen Bildwechsel zu. Der Cursor auf einem Bild hält den Bildwechsel an. Die beide Pfeile links und rechts ermöglichen ein manuelles Weiterschalten.