Artikelbild Jaisalmer

Rajasthan: Im Land der Rajputen

Wüstenstadt Jaisalmer

Jaisalmer war früher, durch seine Lage am Rande der Wüster Thar, eine bedeutende Handelsmetropole. Heute lebt sie vor allem vom Tourismus. Der ist aber durch zwei Faktoren bedroht: Einerseits durch den Tourismus selbst, andererseits durch seine heutige Lage an der Grenze zu Pakistan (die nur 15 km entfernt ist). Der Tourismus bedroht Jaisalmer durch den vermehrten Wasserbedarf der Touristen am Rande der Wüste. Durch die vermehrt in den Felsen sickernden Abwässer höhlt sich der (Kalk)Stein aus und einige Gebäude sind dadurch schon instabil geworden.
Um kurz vor neun Uhr begannen wir mit unserer Besichtigung von Jaisalmer. Wir starteten am Gadisar Sagar , dem künstlichen See zur Wasserversorgung von Jaisalmer. Der See ist sehr fischreich, vor allem Welse tummeln sich dort und schlagen sich um die Brotbrocken, die die Touristen in den See werfen. Auch gibt's dort in der Regel Musik, von einem älteren Mann auf einem Streichinstrument. Danach ging's in die Altstadt, wozu wir den Berg hinauf laufen mussten. Meine mitgebrachten Sandalen gingen immer wieder auf, so dass ich hier neue Schuhe kaufen musste. Durch das Suraj Pol , eines der Tore zur Festung der Altstadt, betraten wir die Festung und bewunderten die Havelis mit ihren tollen Jalis und Jarokhas . Anders als in Phalodi, wo die Gebäude aus rotem Sandstein gebaut waren, waren sie hier aus gelbem Sandstein gebaut, was einen völlig anderen Gesamteindruck hervorbrachte. Wir besuchten den Jain-Tempel , der vor Steinschnitzereien überquoll - schon fast des Guten zuviel. Ähnlich erging es uns danach beim Rundgang durch die Altstadt, wo wir die schönsten Havelis von außen bewunderten und in eines auch hineingingen. Innen war dieses genau so üppig ausgestattet wie außen, hatte innen aber - deswegen durften wir hinein - natürlich einen Verkaufsstand. Unsere Damen kamen aber auch auf ihre Rechnung, sie wurden bei 42° Außentemperatur in einen Textilladen abgeschleppt und ließen auch einige Rupien dort. Am frühen Nachmittag gingen wir zurück ins Hotel, das etwa 3 km vom Stadtzentrum Jaisalmers entfernt lag, und ruhten uns aus und sprangen dann auch noch kurz in den Pool... Weiter zur nächsten Reiseeinheit

Der Cursor außerhalb des Bildes lässt den automatischen Bildwechsel zu. Der Cursor auf einem Bild hält den Bildwechsel an. Die beide Pfeile links und rechts ermöglichen ein manuelles Weiterschalten.