Artikelbild Jodhpur

Rajasthan: Im Land der Rajputen

Blaue Stadt Jodhpur


Die Fahrt von Khejarla nach Jodhpur war ohne besondere Vorkommnisse. Kurz vor Mittag wurden wir in das nächste Textilgeschäft gekarrt, in dem die Frauen einiges von anständiger Qualität einkauften. Ich wurde im Wagen des Besitzers des Geschäfts in die Stadt gefahren, um das "Abenteuer Geldbeschaffung an einem ATM in Indien" zu bestehen. Wir fuhren zu vier verschiedenen Banken, bis wir endlich einen funktionierenden ATM fanden, wo ich mit Hilfe eines Bankangestellten denn auch erfolgreich war. Im Hotel Pal Garh waren wir die einzigen Gäste des Hauses und wurden entsprechend verwöhnt. Da wir am frühen Nachmittag ankamen, nutzten wir den Nachmittag, um unsere Reiseutensilien wieder in Ordnung zu bringen und uns einmal gehörig auszuruhen. Am nächsten Morgen gegen 8:30 Uhr fuhren wir zum Fort Meherangarh hinauf. Bereits bei der Hinfahrt zum Fort merkte ich, dass mit meinem Verdauungstrakt etwas nicht stimmte. Ich absolvierte denn auch die Hälfte des Programms, aber gegen Mittag waren die Beeinträchtigungen nicht mehr auszuhalten und ich fuhr mit unserem Fahrer Vijai zurück ins Hotel. Unser Führer in Jodhpur sollte eigentlich deutsch sprechen. Er war aber verhindert oder krank und so kam eine Vertretung. Seine Deutschkenntnisse waren äußerst dürftig, aber auch der Wechsel ins Englische brachte keine wesentlich Verbesserung. Er war einfach unvorbereitet und machte uns nur auf die Erläuterungen auf den Schildern neben den Exponaten aufmerksam - die hätten wir aber auch selbst gefunden. Nach meiner Flucht ins Hotel besuchten die anderen noch einen weiteren Palast und kauften Gewürze bei "den 7 Schwestern" ein. Wie ich später erfuhr, wollte unser Führer, der uns die Eintritte in das Fort selbst bezahlen ließ (obwohl sie im Reisepreis enthalten waren), diese noch einmal über das Reiseunternehmen abrechnen lassen, um den Betrag für sich einzustreichen. Nachdem wir Vijai davon unterrichteten rief er gleich beim Reiseunternehmen an, und teilte uns später mit, dass "dieser Guide kein Guide mehr sei."... Weiter zur nächsten Reiseeinheit

Eine bildschirmfüllende Ausgabe des Videos ist durch Anklicken des vierfachen Pfeils in den Bedienelementen möglich

Eine bildschirmfüllende Ausgabe des Videos ist durch Anklicken des vierfachen Pfeils in den Bedienelementen möglich

Eine bildschirmfüllende Ausgabe des Videos ist durch Anklicken des vierfachen Pfeils in den Bedienelementen möglich