Artikelbild Marrakesch

Marokko: Die Wunder des nordafrikanischen Orients

Frühstück im Hotel und Check-Out; Ganztägige Fahrt über den Hohen Atlas nach Marrakesch ins Hotel und Hotelbezug. Gemeinsames Abendessen im Hotel

Vor der heutigen Fahrt berichtete uns Felix, der Busfahrer, dass er nicht sicher wüsste, ob wir den Hohen Atlas überqueren können, da in den vergangenen Tagen dort relativ viel Schnee gefallen sei. Es war aber möglich, wenn wir auch einige Zeit in den Wolken verbrachten. Wir überquerten den Tichka-Pass in 2260 m Höhe und danach ging es wieder in Serpentinen bergab in die Ebene von Marrakesch .

Dort angekommen bezogen wir unser Hotel, unternahmen danach eine Kutschfahrt in die Altstadt von Marrakesch und warfen einen ersten Blick auf die "Djemma el Fna" , den Platz der Gaukler, der aber eigentlich von den Schlangenbeschwörern, Wahrsagern und Äffchenbesitzern abgesehen, ein großes Verkaufs- und Freiluftrestaurationsareal ist. Die Djemma el Fna kann man zwar beschreiben aber einen wirklichen Eindruck bekommt man nur, wenn man sie besucht.

Am zweiten Morgen gingen wir durch den angrenzenden Park zur Moschee "al Koutoubia" (Moschee der Buchhändler), die in der 2. Hälfte des 12. Jahrhunderts erbaut worden ist. Daran anschließend besichtigten wir den bedeutendsten historischen Torbau von Marrakesch, das Bab Agnaou (das schwarze Tor). Von dort war es nur ein kurzer Weg zu den Saadier-Gräbern . Die Saadier waren eine muslimische Dynastie, die in Marokko von der Mitte des 16.bis zur Mitte des 17. Jahrhunderts herrschten. Als letzten Besichtigungspunkt schauten wir uns die Behausung des Großwesirs Si Ahmed ben Musa und nachfolgend seines Sohnes Bou Achmed, das "Palais de la Bahia" oder "die Strahlende" an, ein wirklich architektonisch großartiges Palais.

In einer Verkaufsstelle für gutes Arganöl nahmen wir einer Verkaufshow teil, die aber wenigstens nicht langweilig wurde.

Das Mittagessen nahmen wir in einem sehr guten Restaurant ein, das uns diesmal noch überzeugender als in Fès in die gute marokkanische Küche einführte. Die dort verspeisten Pastilla und Tajine waren tatsächlich ein kulinarisches Erlebnis.

Am Nachmittag besuchten wir noch kurz den Souk von Marrakesch , der uns wesentlich "augeräumter" und übersichtlicher vorkam, als der von Fès. Danach gings zurück ins Hotel, wo wir unsere morgige Abreise vorbereiteten...

Ende der Reise nach Marokko

traditional flourish

Der Cursor außerhalb des Bildes lässt den automatischen Bildwechsel zu. Der Cursor auf einem Bild hält den Bildwechsel an. Die beide Pfeile links und rechts ermöglichen ein manuelles Weiterschalten.