Artikelbild Rabat

Marokko: Die Wunder des nordafrikanischen Orients

Frühstück im Hotel und Checkout; Fahrt nach Rabat; Stadtführung von Rabat mit Mausoleum Mohammed V. , Königspalast und Festungsmauer; Weiterfahrt nach Meknès; Stadtbesichtigung von Meknès; Danach Fahrt nach Fès und Hotelbezug; Gemeinsames Abendessen im Hotel.

Die Fahrt von Casablanca nach Rabat verlief ereignislos. In Rabat gab es natürlich einiges zu besichtigen. Nach einer ausgiebigen Stadtrundfahrt, auf der uns die Bauabschnitte der Festungsmauer, die den verschiedenen marokkanischen Königen zugeordnet werden konnten, erläutert wurden, fuhren wir zum Königspalast , dem wir uns auf Grund von Sicherheitvorschriften nur auf 50m nähern durften. Eine kurze Busfahrt brachte uns sodann zum bekannten Hassan-Turm mit dem benachbarten Mausoleum von König Mohammed V. . Beeindruckend war dort vor allem die Ehrenwache vor dem Mausoleum sowie das besichtigbare Grab des Königs. Als Abschluss unserer Besichtigung von Rabat besuchten wir das Viertel "Kasbah des Oudayas" das vom 17. bis zum 19. Jahrhundert ein gefüchtetes Piratennest war.

Die Besichtigung der Sehenswürdigkeiten von Meknès fiel hingegen relativ kurz aus. Uns wurde nur die "Porte du Jeudi" (Bab El Khemis) oder "Donnerstagstor" sowie die "Porte Mansour" (Bab Mansour) gezeigt; danach hatten wir die Möglichkeit den diesem Tor gegenüber liegenden Markt zu besuchen.

Der Abschluss des Tages war dann die Fahrt nach Fès und das Einchecken in unserem dortigen Hotel.... Weiter zur nächsten Reiseeinheit

Der Cursor außerhalb des Bildes lässt den automatischen Bildwechsel zu. Der Cursor auf einem Bild hält den Bildwechsel an. Die beide Pfeile links und rechts ermöglichen ein manuelles Weiterschalten.