Typischer Franzose

Frankreich: Auf dem Campingplatz - aber nicht beim Campen

Corona machte uns einen Strich durch unsere Fernreisepläne. Und dann kommt der Moment wo man feststellt, dass eine Fernreise doch zu anstrengend sein kann.

Die Französische Republik ist zunächst einmal ein demokratischer, interkontinentaler Einheitsstaat in Westeuropa mit Überseegebieten auf mehreren Erdteilen. Mit einer Fläche von rund 630000 qkm ist Frankreich das größte Land der Europäischen Union und fast doppelt so groß wie Deutschland. Würde man Frankreich mit allen seinen Überseegebieten im Pazifik und im Indischen Ozean berücksichtigen, dann wäre es das Land mit den meisten Zeitzonen auf der Welt. Insgesamt sind es 12 verschiedene. Frankreich bietet für den Urlaub eine Riesenauswahl an fantastischen Reisezielen. Das westeuropäische Land zwischen Mittelmeer und Atlantik hat Städte mit faszinierender Kultur und Architektur, romantische Landschaften mit Seen, Flüssen und Bergen und wunderschöne Strände. Verwöhnt wie wir sind, haben wir uns natürlich die Rosinen aus dem insgesamt leckeren Kuchen ausgewählt -sind aber beide Male am Meer gelandet.
Die Idee, beide Male ein Mobilhome zu mieten, war aufgrund unserer Vorerfahrungen als Camper nicht so ungewühnlich. Wir hatten in der Vergangenheit schon einige Male festgestellt, dass für manche Leute der Aufent halt auf einem Campinplatz nicht nowendigerweise den Besitz einer Campingausrüstung erfordert.

Entweder

Weiter zur Reise in die Bretagne

oder

zum mediterranen Camping "Club Farret" in Vias-Plage

Drei Dinge

Drei Dinge lassen sich nur

Bei drei Gelegenheiten erkennen:

Die Kühnheit in der Gefahr,

Die Vernunft im Zorn

Und die Freundschaft in der Not.

Französische Spruchweisheit

Ein wenig französische Musik: