Artikelbild Alexandria 

Ägypten: Im Land der Pyramiden

Wir verlassen Gizah, und auf der gut ausgebauten Straße fahren wir Richtung Nildelta. Wir gelangen zu den koptischen Klöstern im Wadi Natrun, wo wir mehr über das Mönchtum in Ägypten erfahren. Schließlich erreichen wir die faszinierende Metropole Alexandria, Ägyptens Tor nach Europa. Alexander der Große, dessen Jugendfreund Ptolemais, Kleopatra, Caesar und Marc Anton: Ihnen allen begegnen wir zwischen Pompeiussäule, Qaitbay Zitadelle und Corniche. Zwei Übernachtungen in Alexandria.

Nach einem wiederum frühen Frühstück (wir hatten eine Erlebnisreise gebucht-keine Erholungseise!) fuhren wir mit dem Bus (nachdem wir Kairo und seine Vorort hinter und gelassen hatten) auf der sehr gut ausgebauten Autobahn M7 in Richtung Alexandria. Etwa auf der Mitte der Strecke hielten wir im Wadi Natrun am Koptenkloster St. Pishoi , wo wir von einem Mönch freundlich empfangen wurden. Er gwährte uns Einblick in das Leben in einem koptischen Kloster und führte uns durch ausgewählte Teile des Kosters. Wir fuhren danach weiter nach Alexandria und je mehr wir uns der Stadt näherten umso dichter wurde der Verkehr, bis er ganz zum Stillstand kam. Schließlich erreichten wir dennoch unseren ersten Besichtigungsteil in Alexandria - die Pompejussäule . Danach fuhren wir zum Hafen dere Stadt und bestaunten die Qaitbay Zitadelle .Danach fuhren wir an der Corniche entlang zur weltberühmten Bibliothek . Nach deren Besichtigung bezogen wir unser Hotel , das in einer Bucht an der Corniche liegt... Weiter zur nächsten Reiseeinheit

Der Cursor außerhalb des Bildes lässt den automatischen Bildwechsel zu. Der Cursor auf einem Bild hält den Bildwechsel an. Die beide Pfeile links und rechts ermöglichen ein manuelles Weiterschalten.