Artikelbild Luxor 

Ägypten: Im Land der Pyramiden

In der Tempelstadt Karnak regierte Götterkönig Amun. Obelisken, Statuen, Verse in Stein, ein Wald aus 134 Säulen und Geschichten aus der Geschichte: Der Reiseleiter öffnet Spalt für Spalt das Tor zur Pharaonenwelt. Abends begegnen wir Amun noch einmal im stimmungsvoll beleuchteten Luxor-Tempel!

Den Vormittag des heutigen Reisetags konnten wir selbst gestalten. Der Plan dahinter war eigentlich, das touristische "Mittagsloch" der Karnak-Besichtigung auszunutzen und dadurch weniger dem Touristentrubel ausgesetzt zu sein. Gegen Mittag fuhren wir demnach mit dem Bus nach Karnak und hatten tatsächlich den Tempelkomplex fast für uns alleine. Und dieser Tempelkomplex ist wirklich in seinen Ausmaßen aber auch in seiner Gestaltung beeindruckend. Wir besichtigten ihn über etwa 4½ Stunden und hätten ihn tagelang besichtigen können, ohne allzuviel doppelt ansehen zu müssen. Dr.Omar verschaffte uns Einblicke in die Götterwelt der alten Ägypter, ebenso wie in die Hofintrigen am Hof des Pharao.

Gegen 17 Uhr, also am frühen Abend, besuchten wir an diesem Tag den Luxor-Tempel , der den Gottheiten Amun, Mut und Chons gewidmet war. Gerade im verlöschenden Licht des Tages ist der Besuch des Tempels und die mit diesem Besuch verbundenen Erläuterungen ein Erlebnis, das man nicht missen möchte.... Weiter zur nächsten Reiseeinheit

Eine bildschirmfüllende Ausgabe des Videos ist durch Anklicken des vierfachen Pfeils in den Bedienelementen möglich

Der Cursor außerhalb des Bildes lässt den automatischen Bildwechsel zu. Der Cursor auf einem Bild hält den Bildwechsel an. Die beide Pfeile links und rechts ermöglichen ein manuelles Weiterschalten.