Artikelbild Gizah 

Ägypten: Im Land der Pyramiden

Auf zum letzten erhaltenen Weltwunder der Antike, den Pyramiden von Gizah! Götter, Gräber und Bautheorien bieten Stoff für Diskussionen an der Pyramide des Cheops. Majestätisch blickt der Sphinx herab und erzählt uns von seinem Kampf gegen die Erosion. Mittagsrast unter Palmen im Gartenlokal Blueberry Sakkara Nest. Am Nachmittag erwarten uns architektonische Experimente aus der Antike: An der Stufenpyramide von Sakkara übte der Baumeister Imhotep den Pyramidenbau.

Es gab im Hotel ein frühes Frühstück zwischen ½7 und ½8 Uhr. Danach holte uns der Bus ab, um uns zu den Pyramiden zu bringen. Nach Erledigung der Eintrittsformalitäten näherten wir uns der Cheops-Pyramide als der größten Pyramide. Nach einigen technischen Erläuterungen und "Schmankerln" zum Bau, bewegten wir uns frei über das Gelände bis etwa ½12 Uhr.

Der Bus fuhr uns sodann zu einer Aussichtsfläche, von der aus man die 3 großen Pyramiden (Cheops, Chephren und Mykerinos ) und eine kleinere Königinnenpyramide gleichzeitig sehen konnte. Der Platz war natürlich schon von vielen Touristen, vor allem aber von Kamelbesitzern und Händlern überfüllt.

Langsam machte sich der Magen bemerkbar und im Hinblick auf unser nachmittägliches Besichtigungsprogramm fuhren wir zum Mittagessen nach Saqqara ins Restaurant Blueberry Saqqara Nest. Ein typisch ägyptisches Mittagessen war bereits vorbestellt.

Nach dem Mittagessen besuchten wir zunächst das Grab eines ägyptischen Wesirs mit schönen, noch relativ gut erhaltenen Malereien. Wir konnten hier sehen, dass der Wesir es sich gut gehen lässt und seine Leute für ihn arbeiten.-Ein offenbar uraltes Muster!

Den Abschluss des Besichtigungsprogramms bildete der Besuch und Rundgang durch das Gelände der Stufenpyramide von Saqqara , auch nach ihrem Erbauer Djoser-Pyramide genannt. Das Abendessen nahmen wir wieder im Hotel ein... Weiter zur nächsten Reiseeinheit

Der Cursor außerhalb des Bildes lässt den automatischen Bildwechsel zu. Der Cursor auf einem Bild hält den Bildwechsel an. Die beide Pfeile links und rechts ermöglichen ein manuelles Weiterschalten.