Artikelbild Kairo 

Ägypten: Im Land der Pyramiden

Kairo: eine Stadt mit vielen Gesichtern! 18 Millionen Menschen drängen sich zwischen spiegelverglasten Hochhäusern, Jugendstilvillen, dicht bebauten Wohnvierteln, orientalischen Basaren und modernen Einkaufszentren. Im Ägyptischen Museum erweckt Ihr Studiosus-Reiseleiter die Megastars des antiken Ägypten zum Leben - 5000 Jahre Geschichte liegen vor Ihnen. Gleich nebenan der Tahrir-Platz: Hot Spot der Revolution im Jahr 2011. Im Koptischen Viertel, auch Alt-Kairo genannt, suchen und finden wir die Spuren früher Christen. Dann ab zum Feilschen auf dem Khan-el-Khalili-Basar: Plüschkamele, Zauberbücher, Edelsteine, Kaftane, Tee, Gewürze und Parfüm - an Souvenirs herrscht hier kein Mangel.

Was wir erlebt haben:
Was wir erlebt haben lässt sich schnell zusammenfassen: NICHTS!
An uns hatten sich die Pharaonen gerächt: Beide hatten einen ziemlich starken Anfall von Reisekrankheit. Brechdurchfall und hohes Fieber machte es uns unmöglich am Besichtigungsprogramm teilzunehmen. Vielmehr versuchten wir im Hotel durch viel Schlafen, viel Tee und Antibiotika für den nächsten Tag - den Rückflug - soweit fit zu werden, dass wir nach Hause fliegen konnten. Glücklicherweise ging es uns am Abreisetag schon wieder soweit gut, dass wir ohne größere Beeinträchtigungen die Rückreise antreten konnten und auch einigermaßen pünktlich zuhause ankamen. Dort allerdings haben wir nur noch schnell etwas gegessen und sind dann sofort ins Bett gegangen, um uns von der Erholung zu erholen ;-)...

Ende der Ägyptenreise

traditional flourish