Artikelbild Tal der Könige 

Ägypten: Im Land der Pyramiden

Am folgenden Tag starteten wir mit bereits gepackten Koffern zur Besichtigung des Tals der Könige. Gepackte Koffer, weil am Spätnachmittag unsere Übersiedlung auf das Nilschiff «La Traviata» erfolgen sollte und wir dazu eben rechtzeitig aus dem Sonesta St. George auschecken mussten.

Mit dem Bus fuhren wir bis zu den Memnonkolossen , wo wir einen kurzen Halt einlegten. Danach ging's zügig bis zum Eingang des Tals der Könige. Dort angekommen mussten erst die Tickets gekauft werden und sodann standen wir vor einem Modell des Tals der Könige, an dem gezeigt wurde, wie tief die Gräber in den brüchigen Kalksteingegraben wurden um die ewige Ruhe der Herrscher zu gewährleisten.

Mit einem Touristen-Züglein fuhren wir danach auf den zentralen Platz von dem aus man - wenn man die unvermeidlichen Verkaufstände endlich durchquert hatte - zu den Gräbern gelangen konnte. Wir besichtigten insgesamt 3 Gräber (das von Tutenchamun war nur gegen horrende Beträge besichtigbar) das von Ramses II, Ramses IV und Ramses IX, alle aus der 20. Dynastie. Der Bilderschmuck und vor allem der Erhaltungszustand der Farben in den Gräbern war beeindruckend.

Nach einem Mittagessen-Snack besuchten wir das Deir el Bahari (der Totentempel von Pharao Mentuhotep, der Pharaonin Hatschepsut sowie des Pharao Tutmosis III), einen auf den ersten Blick sehr modern anmutenden Tempel in seiner strengen Architektur.

Den Schluss unserer heutigen Besichtigungen bildete das Grab des Wesirs Ramose , das stellvertretend für die Gräber in Kurna stand. Auch hier waren sehr ausdrucksvolle Grabmalereien zu bewundern, obwohl bei ihnen die Farbe teilweise stark ausgebleicht war.

Am späten Nachmittag erfolgte unsere Übersiedlung auf das Nilschiff, in dem wir uns ab ca. ½5 Uhr nachmittags einrichten konnten. Ein wunderschöner Sonnenuntergang belohnte uns für unser Durchhaltevermögen an so vielen Gräbern des heutigen Besichtigungstages ;-)... Weiter zur nächsten Reiseeinheit

Der Cursor außerhalb des Bildes lässt den automatischen Bildwechsel zu. Der Cursor auf einem Bild hält den Bildwechsel an. Die beide Pfeile links und rechts ermöglichen ein manuelles Weiterschalten.