Artikelbild Edfu 

Ägypten: Im Land der Pyramiden

Am Vormittag besuchen wir das Museum von Luxor . Nach dem Mittagessen legt das Nilschiff ab und fährt am Nachmittag bis zur Anlegestelle in Edfu .

Da wir ja bereits am gestrigen Tag aufs Nilschiff umgezogen waren, konnten wir es heute gemütlich angehen lassen. Nach dem reichlichen Frühstück auf dem Schiff fuhren wir ein letztes Mal mit dem Bus nach Luxor, um das dortige Museum zu besuchen. Die ausgestellten Stücke waren wirklich exquisit, was insbesondere ihren Erhaltungszustand anging, aber auch die Präsentation der Exponate war sehr professionell: Die Bedeutung der Stücke wurde auf Tafeln erläutert, aber die Darstellung war nicht "südländisch-pathetisch" sondern eben dieser Bedeutung angemessen.

Nach einem ersten Mittagessen auf dem Schiff legte es gegen 13 Uhr von der Lände in Luxor ab und machte sich auf den Weg nach Edfu . Die meiste Zeit haben wir auf dem Oberdeck (mit Schwimmbad) vebracht und haben die an uns vorbeiziehende Landschaft des Niltals genossen.... Weiter zur nächsten Reiseeinheit

Eine bildschirmfüllende Ausgabe des Videos ist durch Anklicken des vierfachen Pfeils in den Bedienelementen möglich

Der Cursor außerhalb des Bildes lässt den automatischen Bildwechsel zu. Der Cursor auf einem Bild hält den Bildwechsel an. Die beide Pfeile links und rechts ermöglichen ein manuelles Weiterschalten.